Alte Turnhalle
Biberist

Das Projekt zur Sanierung und Umnutzung basiert auf dem Grundgedanken der Klärung von Situation und Architektur des Gebäudes unter Beibehaltung des ursprünglichen Charakters.
Die denkmalpflegerisch erhaltenswerte ‚Alte Turnhalle‘ sollte weiterhin als solche erkennbar sein – Rückführung und Neuinterpretation. So wurden zb. die einstigen Farbanstriche hervorgesucht und entsprechende Farbkonzepte entwickelt.
Die Dachkonstruktionen wurde neu isoliert und eingedeckt. Es wurden neue Fenster mit 3-fach Verglasung inkl. Sprossen eingesetzt und somit den heutigen Energieanforderungen Rechnung getragen.
Im Foyer-Bereich erfolgten Anpassungen um den Anforderungen des Raumprogramms gerecht zu werden; mittels Rampe, breiteren Türen und schwellenlosen Übergängen wurde das Gebäude behindertengängig gemacht.
Die Hausinstallationen wurden vollumfänglich ersetzt.
Der Innenraum wurde mit einem umlaufenden Brüstungselement eingekleidet und dadurch gleichzeitig die Verteilung der haustechnischen Installationen ermöglicht sowie die Raumakustik verbessert.
Die Dachkonstruktion wurde vollumfänglich saniert und den heutigen Anforderungen entsprechend gedämmt. Form, Materialisierung und Farbgebung wurden an die einstige Situation angelehnt.
AUFTRAGSART Studienauftrag
JAHR 2015-2017
BAUHERRSCHAFT Einwohnergemeinde Biberist
BAUKOSTEN CHF 1.3 Mio.







