Wohnüberbauung Deltaareal
Langendorf
Die blühende Industrialisierung im 20. Jahrhundert rund um Solothurn verliert mit dem Rückbau des Delta Areals einen weiteren Zeitzeugen feinmechanischer Präzisionsarbeit und einen Ort feinster Industriearchitektur. Die in die Jahre gekommene Bausubstanz vermag die Last eines ehemals florierenden Gewerbes nicht mehr tragen.
Das Konzept des vorgeschlagenen Projektentwurfs zielt darauf, die Eigenart und Atmosphäre dieses geschichtsträchtigen Industrieortes mit einer neuen architektonischen Komposition und Nutzung weiterzuschreiben. „Learning from Delta“ als Leitidee zeichnet mit präzis gesetzten Baukörpern ein neues Ganzes. Die Volumen und Freiräume in ihrer Stellung zueinander verweben sich als 'memoire du lieu' mit der Geschichte des Ortes. Die volumetrische Höhenstaffelung der Gebäude entwickelt sich aus den topografischen Gegebenheiten und reagiert durch die entstehende Massstäblichkeit auf die vorhandene Körnung der Umgebung.
Die räumlich als 'Randbebauung' gefestigte Einheit wird durch minime Interventionen mit der Umgebung verflochten. Zur Weissensteinstrasse bildet ein 5geschossiger Baukörper mit leicht erhöhtem Kopfbau eine markante Präsenz und definiert damit ein neues Erkennungszeichen. Die Gewerbegasse führt ins neue Delta Areal. Mit dem ebenerdigen Bahnübergang der Moutierbahn zum bestehenden Bahnhof wird auch der Bahnhofplatz als weiteres Entwicklungspotential ins System mit einbezogen. Der Quartierplatz im Süden verbindet das Areal mit der näheren Umgebung und der Weite der Landschaft.
Sich abwechselnde arealinterne Plätze, Gassen und Höfe mit unterschiedlichen Nutzungen werden durch die Stellung der Volumen räumlich unterschiedlich geprägt. Die grosszügige, arealinterne Durchlässigkeit sowie die feingliedrige Vernetzung des Langsamverkehrs mit der angrenzenden Umgebung verbindet das 'südliche' Langendorf mit dem eigentlichen Dorfkern.
Wo einst die Uhrenarbeiter und Decollteure an ihren Arbeitsplätzen durch die einmalige Lage zu Höchstleistungen animiert wurden, werden in Zukunft 220 Wohnungen von diesem Geist profitieren dürfen.....
Learning from Delta - what else...
AUFTRAGSART Projektwettbewerb selektiv, 1. Rang
JAHR 2015 - 2029
BAUHERRSCHAFT Zuriba AG
BAUKOSTEN -