Bürotrakt Metalix
Bellach
Der Büroneubau Metalix beruht auf einem simplen Konzeptansatz. Nach dem Rückbau des in die Jahre gekommenen Kopfbaus mit den Büroräumlichkeiten wurde die bestehende Lagerhalle volumetrisch um zwei Konstruktionsraster in Richtung Norden erweitert. Ein Raster beinhaltet die zusätzlich benötigte Lagerfläche, welche effizient mit einem Hochregallager bestückt ist. Der andere Teil des Rasters beinhaltet eine grosszügige Empfangshalle mit Sitzungsräumlichkeiten. Mittels eines volumetrischen Einschubs, welcher sämtliche Büronutzungen vom Einzelarbeitsplatz bis zum Grossraumbüro beinhaltet, entsteht der charakteristische Ausdruck des Neubaus.
Konstruktiv ist das Bürovolumen an grossformatigen, auskragenden Stahlfachwerkträgern mittels filigraner Stahlseile aufgehängt. Dadurch ist das gesamte Erdgeschoss komplett stützenfrei. Der bestehende Ausdruck der flächigen Metallfassade des Lagergebäudes wird konzeptionell weitergeführt und mit strukturierten Metallpaneelen zeitgemäss neu interpretiert.
Der Ausdruck des Gesamtvolumens soll dabei bestehen bleiben und die Erweiterung auf subtile Art und Weise angedeutet werden. Der volumetrische Einschub ist als Kontrast vollflächig verglast und mit silberfarbigen Metallplatten umrahmt.
AUFTRAGSART Projektwettbewerb selektiv, 1. Rang
JAHR 2016 - 2018
BAUHERRSCHAFT Wieland Metalix AG
BAUKOSTEN CHF 3.3 Mio.