Doppeleinfamilienhaus
Solothurn
In einem durch Sichtbetonhäuser geprägten Wohnquartier in Solothurn bestand die Aufgabe darin, ein nachhaltiges Wohngebäude für zwei Parteien zu erstellen. Der zweigeschossige Winkelbau mit offenem Carport bildet einen von der Strassenseite abgewandten, ruhigen Innenhof für die Bewohner. Die horizontalen Sichtbetondecken bringen die Innere Organisation der beiden übereinanderliegenden Wohnungen zum Ausdruck und nehmen mit der Materialisierung Bezug zum unmittelbaren Quartier auf.
In den Fassaden sind die prägnanten und präzise geschichteten Betondecken klar ablesbar und ziehen sich über das ganze Gebäude auf gleichem Niveau durch. Die Deckenelemente münden in großzügige Terrassenbereiche, welche oberflächlich in rohem Zustand belassen wurden. An der Schnittstelle zur Umgebung wird das Haus auf einem sichtbaren Betonsockel aufgelagert, welcher das Gebäude vom Terrain trennt. Die zwischen die Decken eingespannten Außenwände wurden in Holzbauweise erstellt und bilden einen Kontrast zu den sichtbaren Betonelementen. Die zurückversetzten Fassadenflächen auf der West- und Südseite wurden mit einer „glatten“ Holzschalung verkleidet. Im Gegenzug wurde auf den außenliegenden Fassadenflächen auf der Nord- und Ostseite eine plastische Holzschalung mit vorstehenden Lisenen und dazwischenliegenden, glatten Schalungsbrettern verwendet. Diese Fassadenflächen lösen sich optisch im Bereich der Terrassen in Lisenen/Staketen auf. Letztere nehmen eine Doppelrolle als gestalterisches Element der Fassade und Absturzsicherung ein. Farblich verändert sich die Holzverkleidung je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung zwischen einem Braun- und Silberton und wirft aufgrund ihrer Abwicklung ein spannungsvolles Schattenspiel.
Im Nordosten gelangt man über das Treppenhaus in die zwei Wohnungen und das Untergeschoss. Dieser Bereich wird von rohem Beton und verschiedenen Holzelementen, wie Treppengeländer, Öffnungseinfassungen und den Wohnungstüren geprägt. Von dort aus gelangen die Eigentümer in ihre privaten und individuell materialisierten Wohnungen.
AUFTRAGSART Direktauftrag
JAHR 2021-2023
BAUHERRSCHAFT privat
KOSTEN -