Wohne i dr Hoschtet
Langendorf
Langendorf hat sich in den letzten hundert Jahren von einem Bauern- hin zu einem Wohnort mit hoher Wohnqualität entwickelt. Architektonisch wechseln sich dichte Überbauungen mit kleinteiligen Gebäuden ab. Neuzeitliche Häuser suchen die Nachbarschaft zu alten Häusern.
In der nachverdichteten Überbauuung "Wohne i dr Hoschtet" wird dieses friedliche Nebeneinander von Tradition und Moderne deutlich. Eingebettet in einer ehemaligen "Apfelbaumhoschtet" im Zentrum von Langendorf liegen die drei Solitärbauten der Siedlung „Wohne i der Hoschtet“. Die naturnahe, freie Mitte mit Bäumen und dem altehrwürdigen Schützenhaus, welches an neuem Standort als Mehrzweckraum wiederaufgebaut wurde, bilden das Herzstück der zeitgemässen Verdichtung im Dorfzentrum.
Die jeweils viergeschossigen Gebäude mit insgesamt 29 Eigentumswohnungen werden charakterisiert durch ringsumlaufende Balkonschichten, so dass man von jedem Raum aus einen direkten Zugang zum Aussenraum hat. Pro Geschoss sind je nach Grösse zwei oder drei Wohnungen angeordnet, welche immer mehrseitig ausgerichtet sind und von einem spannenden Bezug in die umliegende Natur profitieren: Apfelbaumhoschtet, Jurablick oder Alpensicht.
Perforierte Schiebeläden aus Streckmetall gliedern die Fassade je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedlich und bilden ein spannendes Farbenspiel. Je nach Bedürfnis dienen die Schiebläden als Sonnen- oder als Sichtschutz, indem man individuell die Positionierung wechseln kann.
AUFTRAGSART direkt
JAHR 2014 - 2017
BAUHERRSCHAFT Chutz Langendorf AG
BAUKOSTEN CHF 18.8 Mio.